Mitten im Leben mit WABE

Waldheim Begegnungs- und Beratungsstelle

Die Waldheim Begegnungs- und Beratungsstelle – kurz WABE – ist ein inklusives Angebot für alle Menschen, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Hier trifft man sich, hier kennt man sich, hier sind alle gleich.

Wir kooperieren dabei mit vielen Sportvereinen, Kulturstätten, Kirchengruppen- und -gemeinden sowie anderen Trägern. Durch unsere Netzwerkarbeit geben wir Menschen mit Behinderung eine Stimme in der Gemeinde und zeigen zudem Präsenz in der Nachbarschaft. Wir leben Inklusion!

I-Run-Achim

Seit 2012 organisieren wir gemeinsam mit dem TSV Achim, dem TSV Uesen und dem TV Baden die sportliche Netzwerkveranstaltung I-Run-Achim. Diese lockt mittlerweile jedes Jahr über 600 Läuferinnen und Läufer aus nah und fern nach Achim in den Gewerbepark Uesen. Dazu kommen rund 1000 Zuschauende und ein buntes Rahmenprogramm, das sich sehen lassen kann. Schirmherrin ist Dr. Dörte Liebetruth, Landtagsabgeordnete. Hier gibt es weitere Infos zur Veranstaltung.

Die Crazy Chor Company und Die verrückten Kichererbsen

Die WABE ist eine Einrichtung der Stiftung Waldheim. In dieser Eigenschaft gehört sie auch zum großen Freizeitangebot der Stiftung Waldheim. Daraus hat sich unter anderem die inklusive Crazy Chor Company entwickelt, kurz CCC. Mit viel Charme, Witz und Herz umfasst das sehens- und hörenswerte Repertoire Lieder aus Schlager, Pop und Musical. Die CCC arbeitet dabei mit professionellen Musikerinnen und Musikern aus der Region zusammen.

Im Bild ist eine Szene aus dem 2019 aufgeführten Theatermusical „Manche mögen‘s süß“ zu sehen. Diese erfolgreiche Produktion hat der Chor zusammen mit der inklusiven Theatergruppe Die verrückten Kichererbsen auf die Beine gestellt.

Walk Acts

Wir haben eine Maskengruppe mit dem Namen Mumpitz. Manchmal machen wir richtig Mumpitz und gehen nach Bremen an die Schlachte. Im Rahmen von fröhlichen Walk Acts machen wir dann auf uns und die Arbeit der Stiftung Waldheim aufmerksam. Wir freuen uns immer, dabei mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Die WABE hat auch eine Laufgruppe, die I-Runners, sowie die Tanzgruppe TanzHERZ. Wir organisieren darüber hinaus regelmäßig die „WABE Disco“ im KASCH Achim, die anschließend in die „Achimer Tanznacht“ übergeht. Wir haben noch viele weitere Ideen und suchen immer nach Interessierten, die sie umsetzen möchten. Bei Interesse, ruft gern an: Telefon 04235 890.

WABE Dinner

Wir kochen regelmäßig gemeinsam. Anschließend sitzen wir zusammen – wie in einer großen Familie.

WABE – Waldheim Begegnungs- und Beratungsstelle
Feldstraße 5, 28832 Achim