Gesang, Instrumente und Improvisationen

In der Freizeit bietet die Stiftung Waldheim das Spielen unterschiedlicher Musikinstrumente an, zum Beispiel Gitarre, Keyboard und Percussion. Einen großen Stellenwert hat zudem das Singen von Schlagern und Volksliedern. Dieses Angebot reicht von kleineren Band-Gruppen bis hin zu einem großen inklusiven Chor, der Crazy Chor Company.

Integrative Band „KOKO-LORES“

Seit 2002 gibt es die integrative Band „KOKO-LORES“, die sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Team der Stiftung Waldheim zusammensetzt. Die Mitglieder arrangieren musikalische Grundstrukturen. Die Musikerinnen und Musiker bilden dabei mit Percussions, Gitarre und Keyboard einen rhythmischen Klangteppich. Die Sängerinnen und Sänger haben dann die Möglichkeit, Melodien und Texte selbst zu erfinden und zu improvisieren. In diesem kreativen Prozess entstehen authentische Lieder, die aus dem Alltag erzählen.