Tagesförderstätte am Kaffeepott

Kaffee-HUS

Das Kaffee-HUS ist eine Tagesförderstätte. Sie ist für Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf. Die Umgebung ist reizarm. Das bedeutet: Es gibt nur wenige Eindrücke. Der Tag ist klar aufgebaut. Das gibt Orientierung und Sicherheit.

Im Haus gibt es verschiedene Räume. Jeder Raum ist anders gestaltet. So können die Menschen gut lernen. Sie üben den Umgang mit anderen Menschen. Sie üben einfache Dinge im Alltag. Auch die Wahrnehmung wird gefördert.

Es gibt ruhige Räume. Dort können sich die Menschen zurückziehen. Es gibt auch einen Gruppenraum mit Küche. Dort treffen sich die Menschen. Sie essen gemeinsam. Sie verbringen Zeit zusammen.

Es gibt kreative Angebote. Es gibt ruhige Angebote in der Gruppe. Es gibt auch kurze Zeiten mit Bewegung. Das hilft bei der Orientierung. Das gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit.

FÜR SIE DA

Sönke Jordt
Fachdienstleitung
04235 89 230