Zukunftsplanung

Lebensziele sichtbar machen

Zukunftsplanung hilft Menschen das eigene Leben zu planen. Zu überlegen wie die eigene Zukunft aussehen soll. Zu überlegen welche Wünsche man hat. Und was man erreichen möchte. Das ist ein Weg. Diesen Weg gehen wir gemeinsam. Schritt für Schritt. So kommen die Menschen ihren Zielen näher.

Die Wünsche der Menschen sind sehr wichtig. Jede Person steht im Mittelpunkt. Auch große Träume sind erlaubt. Wir hören zu. Wir nehmen jede Idee ernst.

Unsere Fachkräfte begleiten die Planung. Sie haben eine besondere Ausbildung. Gemeinsam mit der Person schauen sie auf das Leben im Moment. Das heißt: Wie lebt die Person jetzt.
Dann sprechen wir über Wünsche und Ziele. Auch vertraute Personen können dabei sein. Zum Beispiel aus der Familie. Oder Freunde.

Gemeinsam überlegen wir: Welche Hilfe ist gut? Welche Schritte sind möglich?
Wichtig ist: Jeder Wunsch zählt. Ein Wunsch muss nicht sofort erreichbar sein. Aber jeder Wunsch wird ernst genommen.

So entsteht ein Plan für die Zukunft. Dieser Plan passt zur Person.