
HELENE-GRULKE-SCHULE
Lernen und Entwicklung an der HGS
Zur Unterstützung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gehört auch Bildung.
Die Stiftung Waldheim ist Träger der Helene Grulke Schule. Die Schule heißt kurz HGS. Die HGS ist eine anerkannte Förderschule. Der Schwerpunkt ist Geistige Entwicklung. Dort gehören Unterricht Förderung und Therapie zusammen. Die Kinder und Jugendlichen lernen in ihrem eigenen Tempo. Sie werden auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Sie werden so angenommen wie sie sind. Sie können mitbestimmen. Sie können ihre Stärken entwickeln.
In der Stiftung Waldheim arbeiten Schule Arbeit Wohnen und Freizeit zusammen.
So können alle von Anfang an mitmachen.
