Stiftung Waldheim Cluvenhagen

Jeder Mensch ist willkommen

Jeder Mensch hat das Recht auf ein eigenes Leben.

Nicht alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.
Aber alle Menschen haben das Recht, selbst zu entscheiden.

Die Stiftung Waldheim hilft Menschen, die Unterstützung brauchen.
Damit sie überall mitmachen können:

  • beim Arbeiten
  • beim Lernen
  • beim Wohnen
  • in der Freizeit

Immer mitten in der Gesellschaft.

Ein Zuhause für viele Menschen

Bei uns leben und lernen:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • ältere Menschen

Wer möchte, kann lange bei uns bleiben – auch ein Leben lang.

Wir machen Angebote, die zu jedem Menschen passen.
So können sich Menschen gut entwickeln und wohlfühlen.

Wir nutzen auch Unterstützte Kommunikation.
Das heißt: Wir helfen beim Sprechen und Verstehen.
So können alle Menschen mitreden und mitentscheiden.

Unsere Angebote

Die Stiftung Waldheim ist für Menschen:

  • mit geistiger Beeinträchtigung
  • mit seelischen Erkrankungen

Den eigenen Weg gehen

Bei uns bekommen Menschen die Chance:

  • ihren eigenen Weg zu gehen
  • in ihrem eigenen Tempo
  • mit Unterstützung

Wir helfen in vielen Bereichen:

  • Wohnen
  • Lernen
  • Arbeiten
  • Freizeit
  • Zusammenleben

Dabei fördern wir Stärken und persönliche Entwicklung.

Unsere Geschichte

Die Stiftung begann im Jahr 1932.
Gegründet wurde sie von:

  • Helene Grulke
  • Lina Schüßler

Später kamen dazu:

  • 1979: die Helene-Grulke-Schule
  • 1996: der Albertushof
  • 1998: die Waldheim Werkstätten

Heute gehören alle zusammen zur Waldheim Gruppe.

Mehr als 900 Mitarbeitende arbeiten dort.
Sie haben viel Wissen und Erfahrung.
Und sie arbeiten mit Herz.