Kunst-Raum: Selbstbesinnung und Kreativität

Im Kunst-Raum treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Waldheim in ihrer Freizeit, um künstlerisch tätig zu sein. Einige Kunst-Gruppen finden auch als begleitendes pädagogisches beziehungsweise therapeutisches Angebot innerhalb der Tagesstruktur statt.

Kunstwerke mit Kraft und Persönlichkeit

Die Arbeiten bestechen durch Spontanität und Ursprünglichkeit. Alle Künstlerinnen und Künstler geben dabei etwas von ihrer Persönlichkeit und ihrem Temperament preis. Ihre Bilder kommen uns kraftvoll und expressiv entgegen, gegenständlich und abstrakt, groß und klein, zufällig und geplant. Alle sind jedoch mutig gemalt und besitzen die Kraft und Kreativität, die sich unabhängig von intellektueller Leistungsfähigkeit entfaltet.

Der Kunst-Raum eröffnet die Möglichkeit, aus dem Alltag herauszukommen. Die Künstler*innen können die Beschränkungen, die sie durch ihre Behinderung erfahren, durch künstlerisches Gestalten überwinden. Auch können sie Gefühlen und Vorstellungen Ausdruck verleihen. Und darüber hinaus eignen sie sich Fertigkeiten und Sachkenntnisse an.

Nicht zuletzt ist der Kunst-Raum ein Ort der Selbstbesinnung und Kreativität. Sein Ziel ist schließlich die individuelle Förderung des künstlerisch tätigen Menschen, die eigene Fähigkeit zu finden und zu vervollkommnen.