Unsere Wohnangebote

Ein Zuhause zum Wohlfühlen für große und kleine Menschen

Wohnen bedeutet mehr als Unterkunft, Versorgung und Verpflegung. Dazu gehört auch, sich geborgen und angenommen zu fühlen, sichere Beziehungen zu haben und zu sich selbst zu finden.

Wir wollen, dass sich die Menschen in der Stiftung Waldheim wohlfühlen.
Das Zuhause stellt für die meisten schließlich ihren Lebensmittelpunkt dar. Von dort aus werden das private und das alltägliche Leben gestaltet. Dieses gilt selbstverständlich auch für Menschen mit einer Behinderung.

Wir bieten ganz unterschiedliche Wohnangebote, die sich an den verschiedenen Bedürfnissen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit Behinderung orientieren. Ein Zuhause in der passenden Wohnform finden ebenfalls Personen mit höherem Hilfebedarf – sei es im sozial-emotionalen Bereich oder rund um die Pflege.

Haus

Individuelle Begleitung bei allen Wohnformen

Unsere individuelle Begleitung orientiert sich dabei an den Wünschen und am Bedarf jeder einzelnen Person. Wir eröffnen Lebens- und Entwicklungsperspektiven und begleiten Menschen mit Behinderung auf deren Weg in ein möglichst selbstständiges Leben. Im Falle zunehmender Hilfebedürftigkeit, zum Beispiel durch Erkrankung oder im Alter, stehen wir ihnen dabei weiterhin zur Seite.

Übrigens: Die Stiftung Waldheim bietet 350 Menschen mit Behinderung ein Zuhause in unterschiedlichen Wohnformen.

Kinder & Jugendliche

In der Stiftung Waldheim wohnen Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Sie leben in einer Wohngemeinschaft und erhalten individuelle Förderung – vor allem aber sollen sie sich willkommen fühlen!

Zwei Kinder mit Stöcken

Erwachsene

Die Stiftung Waldheim bietet Möglichkeiten zum Wohnen für erwachsene Frauen und Männer mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. In unseren Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen bestimmt der Respekt vor der gewachsenen Persönlichkeit die Begleitung.

Bewohnerin mit Betreuerin

Wohnen im Alter

In der Stiftung Waldheim leben immer mehr Menschen, die nach ihrem Arbeitsleben oder ihrer Tätigkeit in einer Tagesförderstätte in den Ruhestand gehen. Wir begleiten und unterstützen diesen neuen Lebensabschnitt in ihrem vertrauten Umfeld.

Zwei Menschen

Wohnen mit hohem sozialen Unterstützungsbedarf

Wir haben ein besonderes stationäres Betreuungskonzept entwickelt für Menschen mit Behinderung, die zusätzlich soziale beziehungsweise psychische Verhaltensbesonderheiten haben. Die Stiftung Waldheim führt eine Wohngemeinschaft geschlossen. Hier finden ausschließlich Menschen mit richterlichem Beschluss ein Zuhause.

Wohnen für Erwachsene

Wohnen mit visueller Beeinträchtigung

Menschen mit geistiger Behinderung und visueller Beeinträchtigung haben zwei parallele Behinderungen. In einem Wechselwirkungsprozess entstehen dabei eigenständige und vielschichtige Behinderungsbilder. Nicht selten sind dann Ängste, Rückzugstendenzen und Verhaltensauffälligkeiten Ausdruck davon.

Menschen mit Sehbehinderung

Kurzzeitwohnen

Die Stiftung Waldheim ist nicht nur ein dauerhaftes Zuhause für seine Bewohnerinnen und Bewohner. Darüber hinaus können wir auch nur für einen kurzen Zeitraum die gewohnte Umgebung in der Familie ersetzen beziehungsweise ergänzen.

Gruppe beim Kochen

Ihre Ansprechpersonen

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu den einzelnen Wohnformen? Sie suchen einen Wohnplatz für sich, für ein Familienmitglied oder eine Person in Ihrer Betreuung? Sprechen Sie uns gerne an!

Benjamin Bittner