Freizeitangebote in der Stiftung Waldheim

Für mehr Spaß und Lebensfreude

In der Stiftung Waldheim ist die Freizeitgestaltung besonders bedeutsam. Es ist schließlich wichtig, sich nach der Arbeit und am Wochenende zu treffen, Sport zu treiben und all das zu tun, was Spaß und Freude macht.

Deshalb organisieren wir sehr viele verschiedene Freizeitangebote, an denen alle nach Lust und Laune teilnehmen können. Selbstverständlich gewährleisten wir die notwendige Assistenz, damit der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.

Theater

Wir haben mehrere aktive und spielfreudige Theatergruppen in der Stiftung Waldheim. Diese bestehen aus vielen ambitionierten Schauspielerinnen und Schauspielern sowie versierten Fachleuten für Bühnentechnik.

Zwei Frauen mit einem Schminkpinsel

Kunst

Im Kunst-Raum treffen sich Bewohner*innen der Stiftung Waldheim in ihrer Freizeit, um künstlerisch tätig zu sein. Einige Kunst-Gruppen finden auch als begleitendes pädagogisches beziehungsweise therapeutisches Angebot innerhalb der Tagesstruktur statt.

Musik

In der Freizeit bietet die Stiftung Waldheim das Spielen unterschiedlicher Musikinstrumente an, zum Beispiel Gitarre, Keyboard und Percussion. Einen großen Stellenwert hat zudem das Singen von Schlagern und Volksliedern. Dieses Angebot reicht von kleineren Band-Gruppen bis hin zu einem großen inklusiven Chor, der Crazy Chor Company.

Bewegung und Sport

Auch die Bereiche Bewegung und Sport haben einen hohen Stellenwert bei der Stiftung Waldheim. Motopädagogische Angebote sollen beispielsweise Motorik und Körperwahrnehmung schulen, vorhandene Bewegungsfähigkeiten aktivieren und fördern beziehungsweise üben und erhalten. Und darüber hinaus soll es natürlich Spaß machen und die Lebensqualität fördern!

Offene Angebote

Nach der Arbeit und am Wochenende kann man sich etwa mit Freunden*innen treffen, Filme anschauen oder die Disco besuchen. Mit dem Sportverein geht es beispielsweise zum Kegeln und zum Fußballspielen. Wir haben auch eine Walking-Gruppe, die sich regelmäßig trifft.

Tiergehege

Tiere können bei physischen und psychischen Erkrankungen in vielfältiger Weise helfen, die Sinne zu stimulieren. Sie wirken sich damit positiv auf Verhalten und Wohlbefinden aus. Deshalb hat die Stiftung Waldheim den Umgang mit Tieren in ihre pädagogischen Konzepte eingebaut und ein Tiergehege eingerichtet.

Hinweisschild zum Tiergehege