Heilpädago­gischer Dienst (HPD)

Betreuung von Menschen in einer Krise

Unser heilpädagogischer Dienst ist besonderer Bestandteil unseres Therapieangebotes.
Er hat die Aufgabe, sich um die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Waldheim zu kümmern, die sich in einer Krise befinden oder besondere Schwierigkeiten haben und dadurch Verhaltensweisen ausgebildet haben, mit denen sie sich oder ihre Mitmenschen gefährden könnten.

Für diese Menschen bietet der heilpädagogische Dienst daher einmal in der Woche stundenweise Einzelbetreuung an. Die Stiftung Waldheim stellt dem Kunden dafür eine Bezugsperson außerhalb seines Alltags, mit der er seinen besonderen Bedürfnissen nachkommen kann.

Den Bedarf erarbeitet die Bezugsperson gemeinsam mit einem Psychologen beziehungsweise einer Psychologin. Alle Betreuungspersonen aus der Wohngemeinschaft und aus dem Tagesbereich evaluieren dann regelmäßig die daraus resultierenden Ziele und Maßnahmen.

Der heilpädagogische Dienst ist auch für Berichte und Einstufungen für die Menschen in den Tagesförderstätten zuständig. Dazu arbeiten sie eng mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort zusammen und stimmen sich ab.

Ihre Ansprechperson

Anne Otten