Unser Tiergehege

Schafe und andere Tiere helfen, die Sinne zu stimulieren

Wir haben einen kleinen Zoo!
Tiere können bei physischen und psychischen Erkrankungen in vielfältiger Weise helfen, die Sinne zu stimulieren. Sie wirken sich damit positiv auf Verhalten und Wohlbefinden aus. Deshalb hat die Stiftung Waldheim den Umgang mit Tieren in ihre pädagogischen Konzepte eingebaut und ein Tiergehege eingerichtet.

Zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben daher die Schafe Willi und Otto, die beiden Ziegen Max und Moritz, drei Hasen, Kaninchen, ein Hahn und viele Hühner sowie etliche Wellensittiche und Nymphensittiche bei uns ein artgerechtes Zuhause gefunden.

Wie Tiere uns Menschen „helfen“? Sie …

• … wecken Neugierde und erregen daher stets unsere Aufmerksamkeit
  • … haben einen hohen Motivations- und Aufforderungscharakter
  • … gehen mit Menschen vorurteilsfrei um und sind in der Regel auch nicht nachtragend
  • … setzen klare Signale und Grenzen
  • … können zur Steigerung der Lebensfreude und -qualität beitragen
  • … wirken entspannend und auch stressreduzierend
  • … fördern die Sinneswahrnehmung und damit das Körpergefühl des Menschen (durch Anfassen, Streicheln, Liebkosen)
  • … können zudem trösten und positive Gefühle wecken

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Verein MOTIV e.V. uns bei diesem Vorhaben so tatkräftig unterstützt! Auch danken wir allen anderen Spenderinnen und Spender, die die Errichtung des Tiergeheges ermöglichten und den weiteren Ausbau finanzieren!