Wohnen für Menschen mit einer Behinderung im Erwachsenen­alter

Die Stiftung Waldheim bietet Wohnmöglichkeiten für erwachsene Frauen und Männer mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung.

In den Wohngemeinschaften für erwachsene Menschen bestimmt der Respekt vor der gewachsenen Persönlichkeit die Begleitung. Die Wohnformen und Betreuungskonzepte sind an die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Bewohner*innen angepasst. Generelle Ziele sind Stärkung der Eigenkompetenz und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Die Durchlässigkeit der Konzepte ermöglicht individuelle Entwicklungsschritte. Eine Lebensbegleitung ist auch im Falle eines Kompetenzabbaus bis hin zur Pflege und Begleitung ins hohe Lebensalter sichergestellt.

Zentraler Lebensmittelpunkt sind die Wohngemeinschaften. Das private Leben ist eingebettet in eine soziale Gemeinschaft und hier erfüllt sich das Bedürfnis nach Zusammensein. In den verschiedenen Häusern auf unserem Gelände in Cluvenhagen bieten wir eine Vielzahl von bedarfsorientierten Wohngemeinschaften. Das Leben hier ist sehr vielfältig.

Neben schönen Wohnstätten in Cluvenhagen, Langwedel und Thedinghausen bieten wir auch kleine, gemeindenahe Wohngemeinschaften im Landkreis Verden an. In eigenen Wohnungen werden von uns zurzeit über 150 Menschen ambulant betreut.

Einige Wohngemeinschaften verfügen über besondere Konzeptionen und bieten darüber Möglichkeit einem besonderen Unterstützungsbedarf zu entsprechen. Die einzelnen WGs verfügen über 4–12 Wohnplätze. Betreuungs- und Unterstützungsleistungen bieten wir rund um die Uhr, auch in der Nacht. Das parkähnliche und verkehrsfreie Gelände der Stiftung Waldheim in Cluvenhagen bietet gute Gelegenheit sich sicher und in einem vertrauten Lebensraum bewegen zu können.

Benjamin Bittner