Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement

Diese kaufmännische Ausbildung dauert drei Jahre und steht bei uns im sozialen Kontext. Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Nach deiner Ausbildung kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein – vom kleinen mittelständischen Betrieb bis hin zum großen Unternehmen, aber auch in der öffentlichen Verwaltung oder in Krankenhäusern.

Voraussetzungen:

• Sekundarabschluss 1 (Realschulabschluss) oder Hauptschulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Organisations- und Planungstalent
  • gute Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
  • Konzentration

In dieser kaufmännischen Ausbildung bist du für die unterschiedlichsten anfallenden Bürotätigkeiten zuständig, von der Buchhaltung und Tätigkeiten im Bereich Rechnungswesen, über die Kundenkommunikation sowie das Personalwesen bis hin zu verschiedenen Sekretariatsaufgaben.

Du organisierst den gesamten Büroalltag, kümmerst dich um den Schriftverkehr, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine, bearbeitest die eingehende Post, schreibst Rechnungen, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst.

Du hältst dich bei deiner Arbeit überwiegend in Büroräumen auf, aber auch an Kundenschaltern und erledigst einen Großteil deiner Aufgaben am Computer. Dabei kooperierst und kommunizierst du mit internen und externen Partnern.

Die dreijährige Ausbildung enthält bestimmte Wahlqualifikationen, in denen der Betrieb entsprechend seines Leistungsprofils flexibel ausbildet.

In der Stiftung Waldheim durchlaufen Auszubildende zum Kaufmann für Büromanagement sämtliche Fachabteilungen des Bereiches Verwaltung, hierzu gehören

• Fachdienst Rechnungswesen/Kasse
  • Fachdienst Bewohnerverwaltung
  • Fachdienst Personal
  • Fachdienst Empfang

Darüber hinaus erhältst du Einblicke in die Bereiche

• Wirtschaft (Einkauf und Beschaffung)
  • Vorstandssekretariat (Schriftverkehr, Terminüberwachung)
  • Controlling (Kosten und Leistungsrechnung)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Marketing, Public Relations, Social Media).

Wir bieten die Wahlqualifikationen Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Buchhaltung, Zahlungsverkehr, Kostenrechnung) sowie Personalwirtschaft (Personalbeschaffung, Personalabrechnung, Personalentwicklung) an.

Du hast Fragen?
Unser Ausbildungsleiter Tim Krüger hat die Antworten!

Tim Krüger

Ausbildungsleiter

E-Mail: t.krueger@stiftung-waldheim.de

Bewirb dich!

Für 2024 suchen wir einen „Azubi Büromanagement“.

bewerbung@waldheim-gruppe.de

Stiftung Waldheim