Kaufleute (m/w/d) im Gesundheitswesen

Du möchtest Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen werden? Dann bewirb dich bei uns! Hier erfährst du Einzelheiten zur vielseitigen Ausbildung bei uns:

• Die kaufmännische Ausbildung dauert drei Jahre und steht im sozialen Kontext.
  • Sie ist dual aufgebaut. Das heißt, du verbringst Zeit im Betrieb und an der Berufsschule.
  • Inhaltlich geht es um die Organisation, Planung und Qualitätssicherung von Dienstleistungen und kaufmännischen Leistungsprozessen.

Das bringst du mit:

Sekundarabschluss 1 (Realschulabschluss) mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Wirtschaft

Du bist:

• freundlich und kundenorientiert
  • strukturiert und gut organisiert
  • aufmerksam und verantwortungsbewusst
  • sorgfältig und verschwiegen
  • hast Verhandlungsgeschick und kaufmännisches Denken
  • hast eine schnelle Auffassungsgabe

Profil der Ausbildung

Während deiner Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen vermitteln wir dir als Ausbildungsbetrieb alle erforderlichen praktischen Fähigkeiten und Ausbildungsinhalte.

An akuten Beispielen aus der realen Geschäftswelt wirst du Angebote kalkulieren,
Kundenberatungen durchführen oder Verträge erstellen; aber auch Marketingmaßnahmen entwickeln, um spezielle Angebote besser zu bewerben.

Einen Teil deiner Ausbildung wirst du in unserem Fachdienst Personal absolvieren. Dort lernst du beispielsweise Personaleinsatzpläne zu erarbeiten.

Zum Jahresende bietet unsere Buchhaltung ein spannendes Thema, denn dann besteht für dich die Möglichkeit, beim Jahresabschluss des Unternehmens mitzuwirken. Das bedeutet, du wirst detaillierte Einblicke über das Kosten- und Leistungsverhältnis der Firma bekommen und letztlich helfen, die Jahresbilanz zu ziehen.

Während deiner betrieblichen Ausbildung steigert sich dein Verantwortungsbereich von Lehrjahr zu Lehrjahr und du durchläufst alle ausbildungsrelevanten Abteilungen des Unternehmens. Du hast es daher mit einer sehr abwechslungsreichen Ausbildung zu tun!

In der Stiftung Waldheim durchlaufen Auszubildende zum Kaufmann im Gesundheitswesen sämtliche Fachabteilungen

• Bewohnerverwaltung
  • Personal
  • Rechnungswesen/Kasse
  • IT/EDV
  • Empfang
  • Wirtschaft (Einkauf und Beschaffung)
  • Vorstandssekretariat (Schriftverkehr, Terminüberwachung)
  • Controlling (Kosten und Leistungsrechnung)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Werbung, Marketing, Public Relations, Social Media)
  • Qualitätsmanagement

Du hast Fragen?
Unser Ausbildungsleiter Tim Krüger hat die Antworten!

Tim Krüger

Ausbildungsleiter

E-Mail: t.krueger@stiftung-waldheim.de

Bewirb dich!

Für 2024 suchen wir einen „Azubi Gesundheitswesen“.

bewerbung@waldheim-gruppe.de

Stiftung Waldheim