Duales Studium Soziale Arbeit

Kompetente Praxisausbildung mit besten Berufsaussichten

Wir bieten in Kooperation mit der iu -Internationale Hochschule Campus Bremen den Bachelor- Studiengang „Soziale Arbeit“ an. Dieser Studiengang verknüpft ein dreieinhalbjähriges duales Hochschulstudium mit einer praxisbezogenen Ausbildung in den verschiedenen Bereichen beziehungsweise Einrichtungen der Waldheim Gruppe.

Den Studierenden wird pädagogisches, psychologisches und rechtliches Wissen vermittelt. Dadurch erwerben sie die Grundlage für die spätere Übernahme von Leitungsaufgaben in sozialen Einrichtungen. Nach sieben erfolgreichen Semestern schließen die Studenteninnen und Studenten mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Dann haben sie die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge“ beziehungsweise „staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin“.

Das Duale Studium Soziale Arbeit wechselt zwischen Theorie am Bremer Campus und Praxis in der Waldheim Gruppe. Dabei erhalten die Studierenden vertiefenden Einblick in die Eingliederungshilfe, Soziale Dienste für Erwachsene sowie Kinder- und Jugendhilfe beziehungsweise Jugendsozialarbeit.

Entsprechend dieser Thematiken absolvieren sie ihren Praxisteil in der Stiftung Waldheim, der Helene-Grulke-Schule und in den Waldheim Werkstätten. Nach dem Rotationsprinzip arbeiten sie während ihrer Studienzeit in drei verschiedenen Bereichen: im gewählten Hauptbereich für fünf Semester, in den beiden Rotationsbereichen jeweils für ein Semester.

Die Voraussetzungen für ein Duales Studium Soziale Arbeit:

• Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Erfolgreiches Ablegen einer Meisterprüfung oder
  • Abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung sowie mindestens
  • Drei Jahre Tätigkeit in dem erlernten Beruf (ohne Abitur)
  • Kein Numerus Clausus
  • Zulassungstest an der iu – Internationale Hochschule Campus Bremen

Wir übernehmen die Studiengebühren in Höhe von derzeit 750 Euro und zahlen für den Praxisteil monatlich 325 Euro bei 38,5 Stunden/Woche. Die Kosten für das Semesterticket übernehmen wir und du profitierst von unseren Mitarbeiter-Benefits wie z. B. Firmenfitness mit EGYM Wellpass (früher Qualitrain). (Stand: 02/2024)

IU Duales Studium Bremen
Senator-Apelt-Straße 51, 28197 Bremen, T. 0421 166 98 510
iu-dualesstudium.de, www.iu-dualesstudium.de

Für Oktober 2024 suchen wir drei duale Studenten (m/w/d).
Du bist interessiert?

Dann freuen wir uns über deine Bewerbung bis zum 31.01.2024 an bewerbung@waldheim-gruppe.de. Du kannst gern auch den Button für deine Online-Bewerbung nutzen.

Du hast Fragen?
Dann sprich mit Tim Krüger, unseren Ausbildungsleiter unter 04235 89 120.

Kontakt:
Stiftung Waldheim